Back to Blog

LiveRamp erwirbt DataFleets und sichert damit Führungsposition in der Technologie zum Schutz der Privatsphäre

  • Anneka Gupta
  • 5 min lesezeit

Wir hören diese Frage oft: „Wie kann ich das Maximale aus meinen Daten herausholen und sie zugleich sicher speichern?“ Um diese Frage beantworten zu können, muss man sich die Art der Daten anschauen, wie wurden sie erfasst, wo sind sie gespeichert, was wurde an die User kommuniziert und welche Daten können das eigene Unternehmen überhaupt verlassen. Dies sind komplexe Bereiche da der Datenschutz keine Einheitslösung darstellt. 

Wir arbeiten weltweit mit Unternehmen zusammen und unterstützen darin, Datenstrategien für aktuelle und zukünftige Geschäftsanforderungen zu definieren und umzusetzen. Wir freuen uns deshalb sehr, in diesem Beitrag aufzeigen zu können, wie wir unsere sichere Infrastruktur für die Datenzusammenarbeit erweitern, um noch mehr Daten-Konnektivität bieten zu können. Und das unabhängig davon, wo sich diese Daten befinden, bei gleichzeitiger vollständiger Kontrolle durch die jeweiligen Datenbesitzer.

Wir sind stolz heute bekannt geben zu können, dass wir eine Vereinbarung zur Übernahme von DataFleets unterzeichnet haben. Die Technologien von DataFleets bieten eine Reihe von Privatsphäre wahrenden Datenkontrollen der nächsten Generation, mit denen Hindernisse für den Datenzugriff und die Datennutzung analysiert und beseitigt werden. Gleichzeitig müssen Daten nicht mehr kopiert oder zur Verarbeitung an einen anderen Ort verschoben werden. 

Kurz gesagt, die einen völlig neuen Ansatz verfolgende Technologie von DataFleets stellt sicher, dass wertvolle Daten privat und private Daten wertvoll bleiben. 

Datenschutztechnologie der nächsten Generation für Analyse und Datenkollaboration

In einem persönlichen Gespräch sagte mir David Gilmore, CEO und Mitbegründer von DataFleets, dass wir in fünf Jahren auf die heutige Zeit zurückblicken und uns fragen werden, wie es damals möglich war, dass Unternehmen ihren Analyseteams ganze Datentabellen bereitstellen mussten. Sein Team hat eine zweidimensionale Lösung entwickelt, die es Analysten ermöglicht, sicher auf die benötigten Daten zuzugreifen, ohne dass Daten verschoben werden oder die Gefahr besteht, dass sensible Informationen zeilenweise offengelegt werden:

  • Datenschutz: DataFleets bietet einen Datenschutzmechanismus, mit dem Benutzer den Zugriff kontrollieren und konfigurieren können, was die Analyse eines Datensatzes ohne Zugriff auf Daten auf Zeilenebene ermöglicht
  • Federation: Die Datenschutztechnologie von DataFleets ermöglicht die sichere Verbindung von Datenbanken über Cloud-Plattformen, Infrastrukturen und geografische Grenzen hinweg und beschleunigt die gemeinsame Nutzung von Daten mit konfigurierbaren Einstellungen für das Vertrauenslevel, sodass Daten, die in Analysen verwendet werden, nicht mehr zentralisiert oder speziell für die Verwendung zugelassen und bereitgestellt werden müssen.

Die Funktionen von DataFleets integrieren mehrere fortgeschrittene Datenschutztechnologien und bieten den Anwendern eine nie dagewesene Flexibilität bei der Konfiguration ihrer Datenschutzkontrollen entsprechend ihren Daten und Verarbeitungsanforderungen. 

Wir haben sofort erkannt, dass wir diesbezüglich der gleichen Überzeugung waren, was die Frage anbetrifft, wie wir die Nutzung von Daten ermöglichen und gleichzeitig den Datenbesitzern die Freiheit geben können, geeignete Parameter für den Zugriff festzulegen – ein zentraler Grundsatz beim Aufbau von LiveRamp Safe Haven, unserer Infrastruktur für die Datenkollaboration.

Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, die einen One-Size-Fits-All-Ansatz verfolgen, bieten LiveRamps Lösungen und Plattformen, die mit der DataFleets-Technologie erweitert wurden, Unternehmen flexiblere Optionen für die dezentrale Datenkollaboration. 

Neue, datenschutzfreundliche Analytics-Anwendungsfälle erschließen

Unternehmen sind heute mehr denn je auf Daten und Analytics angewiesen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Bei der Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen und solchen, die neue Märkte erschließen wollen, haben wir festgestellt, dass der Bedarf an Teams wächst, die nicht nur innerhalb eines Unternehmens in verschiedenen Regionen zusammenarbeiten, sondern auch mit Kunden, die überall ansässig sein können, um so einen globalen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. DataFleets föderierte Technologie ermöglicht es Unternehmen, Daten dort zu analysieren, wo sie sich befinden, und zwar siloübergreifend, das heißt so als befänden sie sich alle in einer einzigen Datenbank. 

In diesem Kontext können Analysten die Daten, die sie benötigen, durch die neuartige Kombination von drei Klassen datenschutzfreundlicher IT-Technologien von DataFleets (von Gartner als Top-Technologietrend für das Jahr 2021 bezeichnet) sicher und geschützt auswerten:

  1. Vertrauenswürdige Umgebungen schützen Daten und ermöglichen Analysen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass keine sensiblen Daten die Umgebung verlassen. 
  2. Dezentralisierung ermöglicht Analysen innerhalb von verteilten Datensätzen, ohne dass diese aggregiert werden müssen. 
  3. Sichere Verarbeitung ermöglicht die Verschlüsselung von Daten und Algorithmen vor der Datenverarbeitung 

Der ganzheitliche Ansatz von DataFleets für Herausforderungen bei der Datenkollaboration kombiniert mehrere Spitzentechnologien, die je nach Geschäftsanforderungen konfiguriert werden können. Auf diese Weise können Benutzer in erster Linie Datenschutz und Sicherheit gewährleisten und den Daten Nutzwert zwischen den Parteien auf vereinfachte und zweckmäßige Weise maximieren.

Durch die Erschließung globaler Data Insights ohne Abstriche bei Kontrolle, Sicherheit und Datenschutz erleichtert DataFleets intelligente Verbindungen über Datensätze hinweg und sorgt für bessere Kundenerfahrungen.

Behalten Sie die Kontrolle über sensible Daten in verschiedenen Regionen, Unternehmen und Branchen

Die Technologie von DataFleets ist nicht nur in der Lage, sich über Grenzen und Gerichtsbarkeiten hinweg anzupassen, sondern verfügt über eine Integration des Datenschutzes in ihrer Infrastruktur. Dies wird das Angebot von LiveRamp über geografische Grenzen und stark regulierte Branchen wie das Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen hinweg erweitern und vorantreiben.

Ein aktuelles Beispiel ist der Einsatz von DataFleets in einer aktuellen COVID-19-Forschungsinitiative: Ein Konsortium aus akademischen Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen nutzt DataFleets, um auf die größte stationäre klinische Datenbank von COVID-19-Patienten in den Vereinigten Staaten zuzugreifen, ohne Daten an die anderen Parteien zu übertragen. Die Partnerschaft ermöglicht es medizinischen Forschern, schnell neue Erkenntnisse zu gewinnen, um die Sicherheit und Qualität der Versorgung von COVID-19-Patienten zu verbessern – ein entscheidender Schritt zur Senkung der Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit.

Der Konkurrenz voraus sein

Laut einer Studie, die LiveRamp über die Winterberry Group in Auftrag gegeben hat, arbeiten 70% der befragten Führungskräfte in den USA und Großbritannien derzeit mit externen Unternehmen zusammen oder planen eine Zusammenarbeit, um First-Party-Daten für Insights, Aktivierung, Messung oder Attribution auszutauschen.

Durch die Übernahme von DataFleets und die Integration seiner Technologie in die Lösungen und Plattform von LiveRamp glauben wir, dass Unternehmen, die Lösungen für die Datenkollaboration erforschen, den Schutz der Privatsphäre der Verbraucher in den Vordergrund stellen, geplante Innovationen für das Kundenerlebnis beschleunigen und der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus sein können. 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Datenkollaborationstechnologie von LiveRamp Ihre Unternehmensziele unterstützen kann, finden Sie hier mehr Informationen über Save Haven oder senden Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Anneka Gupta