Was ist DMP-Marketing? (Datenmanagement-Plattform)
Back to Blog

Was ist DMP-Marketing? (Datenmanagement-Plattform)

  • LiveRamp
  • 3 min lesezeit

DMP steht für Data Management Plattform. Dies ist also eine Marketingplattform, die es ermöglicht, die anonymen und pseudonymen Daten der Internetnutzer zu verwalten. Dies dient also Unternehmen dazu, ein leistungsfähiges Marketinginstrument zur Verfügung zu stellen. Machine Learning spielt eine Schlüsselrolle in der Unternehmenstechnologie. Hier sind einige Erklärungen wie man als Unternehmen davon profitieren kann:

DMP im Dienste des CRM und der Kunden

Laut Digiday „ist ein DMP, einfach ausgedrückt, eine Datenzentrale, ein Softwareprogramm, das Informationen aufnimmt, sortiert und speichert und sie in einer Weise nutzt, die für Vermarkter, Publisher und andere Unternehmen relevant ist. Eine Plattform zur Verwaltung von Lead-Daten lässt sich mit einem Executive Hub vergleichen, der Daten über verschiedene Internet-Publikumsgruppen sammelt sowie Marketingkampagnen startet, analysiert und optimiert.

Die Datenverwaltungsplattform steht somit im Dienst des Kunden-CRM, da sie dieses in Echtzeit und durch die Verwaltung großer Datenmengen erheblich erweitert. In diesem Fall ermöglicht sie:

  • Daten von digitalen Kontaktstellen zu sammeln und zu verwalten
  • Abgleich geräte- und plattformübergreifender Daten
  • Daten mit digitalen Kampagnenwerkzeugen und -plattformen zu verbinden und auszutauschen
  • Daten von Drittpartei-Partnern verarbeiten, wie z.B. Second Party Daten

 

Der Prozess folgt drei klar definierten Schritten:

  1. Datenaggregation: Diese Art von Plattform importiert und speichert eine Menge gesammelter Informationen. Erstens verwalten sie digitale Publikumsdaten wie Cookies, Online-Verhaltensdaten und ähnliche Publikumsgruppen. Die meisten Offline-Daten (einschließlich Ihres CRM, Point-of-Sale-Systeme, Mitgliederlisten und Datenanbieter von Drittanbietern) können auf diesen Plattformen integriert werden, aber dies erfordert eine externe Technologie, z. B. einen Identity Resolution Anbieter.
  2. Kundendatensegmentierung: Aus diesen gesammelten Daten werden Segmente gebildet. Diese Segmente sind der Eckpfeiler des People-Based Marketings und ermöglichen es Marketers, Zielgruppen, die bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben, zu gruppieren und sie mit Hilfe präziser Onlinekampagnen gezielt anzusprechen.
  3. Analyse und Optimierung: Sobald die Segmente aufgebaut sind, sind DMP-Marketingplattformen in der Lage, alle auf diesen Segmenten basierenden Kampagnenaktivitäten und Publikumsdaten zu verwalten und zu präsentieren. Ziel ist es, aktuelle Kampagnen zu optimieren und bewährte Praktiken für zukünftige Kampagnen zu etablieren.

 

Sie helfen bei der Entwicklung datengesteuerter Marketingstrategien, die eine effektive zielgerichtete Werbung und individuelle Ansprache ermöglichen. Diese Grundsätze sind wichtig, denn je mehr User glauben, dass ein Unternehmen weiß, was wirklich benötigt wird und will, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dafür empfänglich sind. Die Verwaltung der Kundendaten, das Kundenbeziehungsmanagement und die Conversionrate sind daher eng verbunden mit der Leistung dieses DMP, gekoppelt mit dem Kunden-CRM.

Das Hauptziel: Ihre DMP wirksamer machen
Mit der IT-Lösung Identity Resolution von LiveRamp wird ihre DMP effektiver. Die ID verknüpft unbekannte Identifikatoren mit realen Personen, so dass Marketers wissen können, welcher Identifikator welchem Verbraucher entspricht, und somit eine relevantere Botschaft anbieten können.

LiveRamp wird oft als diese Art von Plattform angesehen – verständlich, da wir uns mit den ersten beiden Merkmalen befassen, d.h. der Datenerfassung und Datenaktivierung für Marketingkampagnen. Obwohl sich unsere Fähigkeiten leicht unterscheiden, sind sie doch sehr komplementär.

 

Unser Ansatz ist anders

Wir helfen DMPs (wie Adform, Adobe, Lotame, MediaMath, Neustar, Nielsen, Oracle, Salesforce (Krux) und Turn) dabei, mehr Daten offline einzugeben, personenbezogene Identitäten auf ihre Datenquellen anzuwenden, Zielgruppen auf Haushaltsebene abzugleichen und zusätzliche Integrationen für die Verteilung zu erhöhen.

Mit der Aggregation Ihrer Daten durch die Automatisierung auf einer Plattform ermöglichen Ihnen DMPs die Erstellung und Verwaltung von Zielgruppensegmenten, um genauere Kundenprofile zu erstellen oder anzusprechen. Auf diese Weise optimieren Sie Ihr Wissen über Interessenten und deren Online-Erfahrung. Sie können auch ähnliche Modelle bauen.

Darüber hinaus können Sie durch die Zusammenarbeit mit einem Partner, der ein Tool zur Identity Resolution bereitstellt, Ihre Analysen auf Einzelpersonen stützen, was Ihnen ein zusätzliches Maß an Sicherheit verleiht und infolgedessen die Durchführung von optimierten, nur für den Benutzer bestimmten Marketingkampagnen ermöglicht