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Wie geht es nach Googles Ankündigung weiter?

  • 3 min lesezeit

In der vergangenen Woche sorgte Google wieder einmal für Aufregung im Werbe-Ökosystem. Was das Unternehmen ankündigte, war zwar nichts wirklich Neues, stellte aber eine nachdrückliche Erinnerung daran dar, dass die Abschaffung der Third-Party-Cookies Wirklichkeit ist, und dass es angesichts des bevorstehenden Wandels jetzt an der Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen. 

Um es ganz klar zu sagen: Das Ende des Third-Party-Cookies wird große Auswirkungen auf die gesamte Branche haben. Und auch wenn es eine aufregende Zeit ist, die Branche neu zu erfinden, gibt es keinen „Königsweg.“

Bei LiveRamp konzentrieren wir uns auf die Verbindung von First-, Second- und Third-Party-Daten von Marketern mit authentifiziertem Publisher-Inventar. Dies wird auch die Schnittmenge des neuen Internets darstellen; und es wird die hochwertigste Schnittmenge sein — sozusagen der Goldstandard für den Anzeigenkauf, vergleichbar mit dem, was man innerhalb der Walled Gardens bekommt. 

Darüber hinaus bieten Authentifizierungen den Publishern die Möglichkeit, ihre Beziehungen zu Usern zu vertiefen sowie zu Marketers zu stärken. LiveRamp setzt sich schon seit Jahren für genau diesen Ansatz ein. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Kundinnen zusammen, um Ihnen zu helfen, sich vorzubereiten. Während dieser Zeit haben wir mitverfolgen können wie die gesamte Branche reagiert und die Notwendigkeit erkannt hat, sich von Third-Party-Cookie-Lösungen fortzubewegen. Gleichzeitig greift das Werbe-Ökosystem auf Authenticated Traffic Solution (ATS) und authentifizierte Ansätze zurück.

Eine der Fragen, die während unserer letzten Clubhouse-Gespräche und des „Ask Me Anything“-Webinars am häufigsten gestellt wurden, lautet: “Was können Stakeholder bereits heute tun, um ganz vorne mitzuspielen und erste Ergebnisse sehen zu können?” Hier sind unsere Empfehlungen:

Für Marketer

  • Wenn Sie DV360 für LiveRamp Audience-basierte Einkäufe verwenden, überlegen Sie in den nächsten 30 Tagen ein LiveRamp Identity-fähiger PMP über eine unserer IDL-fähigen Exchanges durchzuführen – und dies einschließlich Index Exchange, Magnite, OpenX und PubMatic. Sie können dies mit Ihren bestehenden Dienstleistungsverträgen tun. Unsere Integrationen sind sofort einsatzbereit. 
  • Best Practice: Starten Sie mit einem Mindestbudget von 100.000 € einem Mindestzeitrahmen von 4-8 Wochen und einer Audiencegröße von 2 Millionen oder mehr. 
  • Verlagern Sie alle Ihre LiveRamp Audience-basierten DV360-Kampagnen auf eine andere DSP oder kaufen Sie über DV360 auf LiveRamp Identity-fähigen PMPs.

Für Publisher

  • Setzen Sie ATS ein. Bilden Sie den Ansatz der authentifizierten Zielgruppe ab, den YouTube und Google Search anwenden. Auch wenn nur 5 % oder weniger Ihres Traffics authentifiziert sind, sollten Sie ATS einzusetzen. Tests haben gezeigt, dass Publisher mit einem geringen Grad an Authentifizierung enorm profitieren. 
  • Verwenden Sie A/B-Test-Authentifizierungsstrategien und versuchen Sie, die jeweilige Rate auf 30 % zu erhöhen. Dann sind Sie für die kommende Urlaubssaison (Ostern / Sommer) gerüstet.
  • Laden Sie unser Publisher Addressability Playbook herunter, das sechs bewährte Strategien, Taktiken und Best Practices enthält, um neue Authentifizierungen zu erhalten.

Für Plattformen

  • Aktivieren Sie mit der LiveRamp Authenticated Identity Infrastructure das Bidding oder seien Sie auf Sidecar präsent. DSPs sollten diese Gelegenheit nutzen, um voll auf zielgruppenbasierte Strategien zu setzen, sich auf ATS zu stützen und so zielgruppenbasiertes Buying so einfach wie möglich zu machen. Authentifizierte Lösungen werden ein wesentlicher Bestandteil des Plattform-Angebots sein, sobald der Post-Cookie-„Stack“ der jeweiligen Lösungen entstanden ist. 

Zusätzlich zur Aufzeichnung des „Ask Me Anything“-Webinars, das diese Woche stattfand (nur auf Englisch verfügbar), können Sie unsere Einschätzung der Google Ankündigung in diesen aktuellen Blogs nachlesen:

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, helfen wir gerne weiter. Schreiben Sie uns unter [email protected].