Bei LiveRamp arbeiten wir daran, die Welt des Online-Handels weiter in eine nachhaltige Zukunft zu bewegen, in der das Verhältnis zwischen Handel und Kund:innen von Vertrauen geprägt ist. Als führende Plattform für Datenkonnektivität ermöglichen wir ein für alle Seiten vorteilhaftes Shopping-Erlebnis. Was dabei in Zukunft besonders wichtig wird, wollen wir in diesem Beitrag darstellen.
Wir leben in spannenden Zeiten. Wandel ist für uns zum Alltag geworden, tiefgreifende Entwicklungen passieren schneller als jemals zuvor. Das gilt für die Welt im Allgemeinen, und macht vor dem digitalen Marketing nicht halt. Die Branche wurde von mehreren Seiten zu einem Wandel gezwungen: Zum einen durch die Bedeutung, die die Debatte über die Erhebung und Nutzung von Daten für die öffentliche Meinung hat. Zum anderen durch den technologischen Fortschritt, der neue Instrumente und Möglichkeiten mit sich bringt, mit denen Vermarkter ihre Kampagnen besser monetarisieren können. Wichtig bleibt für uns von LiveRamp, uns den Zeiten zu stellen und positive Entwicklungen durch wertebasierte Arbeit zu ermöglichen.
Schutz der Privatsphäre: das Top-Thema für alle Beteiligten
Klar ist: Das bevorstehende endgültige Aus der Third-Party-Cookies hat das Thema Datenschutz nochmals stärker in den Fokus gerückt. Nicht nur weil die beteiligten Unternehmen neue Richtlinien zu beachten haben, werden sie Technologien einsetzen, die ihnen umfangreiche Datenkollaborationen bei gleichzeitig maximalem Schutz der Privatsphäre ermöglichen. Die Privatsphäre der Verbraucher:innen in den Vordergrund zu stellen, ist vielmehr auch unverzichtbare Voraussetzung, um deren Vertrauen zu gewinnen. Nur wenn die Kund:innen davon überzeugt sind, dass die Unternehmen nicht nur den Wortlaut, sondern auch den Geist der Datenschutzgesetze verstehen und verinnerlichen und somit die Ethik im Umgang mit den Daten einhalten und wahren, werden sie bereit sein, den Sprung von den Third- zu den First-Party-Daten mitzumachen.
Datenpartnerschaften sind hier ein entscheidendes Stichwort. Unternehmen aller Branchen brechen mit ihnen zunehmend ihre „Silos“ auf. Der Schutz der Verbraucherdaten muss natürlich höchste Bedeutung genießen. Dabei helfen Technologien zur Wahrung und Verbesserung des Datenschutzes wie LiveRamp Safe Haven und die Authenticated Traffic Solution (ATS). Diese Lösungen ermöglichen Datenabfragen über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg und garantieren eine sichere, nahtlose, zeiteffiziente und datenschutzkonforme Nutzung. Die einzelnen an der Kollaboration beteiligten Partner behalten dabei stets die absolute Kontrolle über ihre Daten und können größeren Nutzen aus ihnen ziehen.
Der Schutz von Kund:innendaten ist aber nur ein Aspekt. Vor allem bei grenzüberschreitenden Kooperationen muss auch die Einhaltung der jeweils geltenden Gesetze und Vorschriften sichergestellt werden. Die Einbindung der beschriebenen Schutzmechanismen stärkt nicht nur den Datenschutz, sondern gibt den Unternehmen auch die nötige Flexibilität, um sich an veränderte Vorschriften anzupassen.
Von Inklusion profitieren alle
Um Produkte für Kunden mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Fähigkeiten zu entwickeln, um Ungleichheiten zu verringern und eine größere Vielfalt von Geschäftsanforderungen zu erfüllen, setzen wir in der Produktentwicklung und darüber hinaus auf Vielfalt, Integration und Zugehörigkeit.
Die Vermeidung ausgrenzender Sprache und die möglichst barrierefreie Gestaltung unserer Produkte sind nur zwei Beispiele für einen ganzheitlichen Ansatz.
Wir glauben, dass Daten nicht nur zu einem besseren Kundenerlebnis beitragen, sondern auch dazu, einige der größten gesellschaftlichen Herausforderungen zu lösen und unsere Welt zum Besseren zu verändern. Auch deswegen arbeiten wir im Rahmen des 2019 gestarteten Programms „Data for Good“ auf Pro-bono-Basis mit Unternehmen zusammen, die Daten für soziale Zwecke nutzen, darunter das Ronald McDonald House, das Ad Council und Color of Change.
Mehr Klimaschutz wagen
Die derzeitigen Bemühungen von LiveRamp um Nachhaltigkeit umfassen mehrere Bereiche. Wir haben in allen unseren weltweiten Niederlassungen Recycling- und Kompostierungsprogramme, Programme zur Energie- und Ressourceneinsparung sowie Programme zur Unterstützung des öffentlichen Nahverkehrs. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir den Großteil (derzeit etwa 80 %) unseres Datenhostings in die Cloud verlagert haben. Dadurch verringert sich der Platzbedarf unseres physischen Rechenzentrums erheblich. Dabei nutzen wir einen klimaneutral arbeitenden Anbieter.
Durch unsere Bemühungen auf all diesen Feldern wollen wir dabei mithelfen, die Zukunft positiv zu gestalten. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.