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Glossar zur Datenkollaboration: Wissenswerte Akronyme und Definitionen

  • 2 min lesezeit

CDP

Eine Kundendatenplattform (Customer Data Platform, CDP) ist eine Lösung, die Kundendaten aus verschiedenen Quellen verbindetsammelt und vereinheitlicht, um eine einzige, organisierte und vollständige Sicht auf den Kunden zu erstellen.

Clean Room

Neutrale Räume, in denen zwei oder mehr Parteien zusammenarbeiten können, ohne dass eine Partei (oder mehrere Parteien) Zugang zu den personenbezogenen Kundendaten der anderen Partei hat.

CPG

Verbrauchs- oder Konsumgüter (Consumer Packaged Goods, CPG) sind Artikel, die der Durchschnittsverbraucher täglich benutzt und die regelmäßig nachgefüllt werden müssen, wie z.B. Lebensmittel, Getränke und Haushaltsprodukte, die in großen Mengen hergestellt werden und im Allgemeinen eine kurze Lebensdauer haben. CPG-Unternehmen verkaufen ihre Waren an Einzelhändler, die wiederum an die Verbraucher verkaufen.

DMP

Die Daten-Management-Plattform (DMP) ist ein Ausführungszentrum, in dem Zielgruppen gesammelt und Marketingkampagnen gestartet, analysiert und optimiert werden.

Datenkollaborationzusammenarbeit

Unter Datenzusammenarbeit versteht man das Sammeln und die gemeinsame Nutzung von Daten aus verschiedenen Quellen, um kombinierte Datenerkenntnisse zu gewinnen, die zur Entwicklung neuer Produkte, zur Durchführung von Analysen oder zur Erstellung gezielter Kampagnen verwendet werden können.

CRM

Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement, bezeichnet eine Lösung oder Technologie für die Verwaltung der Beziehungen und Interaktionen Ihres Unternehmens mit Kunden und potenziellen Kunden.

Identity

Identity verbindet Online- und Offline-Touchpoints über die gesamte Customer Journey hinweg, wobei die persönlichen Daten des Kunden durch eine einzige, einheitliche Kunden-ID geschützt werden.

Identitätsauflösung

Bei der Identitätsauflösung werden Hunderte von Identifikatoren, die von verschiedenen Kanälen, Plattformen und Geräten verwendet werden, nahezu in Echtzeit miteinander verbunden.

Sie ermöglicht es Vermarktern – zusammen mit unterstützenden Agenturen, Technologieplattformen, Dateneigentümern und Verlagen –, diese auf deterministische, datenschutzfreundliche Weise mit derselben Person zu verknüpfen, um ein personenbasiertes Targeting, eine Messung und Personalisierung zu ermöglichen.

Interoperabilität

Dies ist ein Mechanismus, mit dem Sie zusammenarbeiten, aktivieren, messen, zielen und nachgelagerte oder vorgelagerte Berührungspunkte auf eine Art und Weise zuordnen können, die die Customer Journey nicht unterbricht und nicht dazu führt, dass die Kernkennung oder die Person oder der Haushalt fragmentiert oder unbekannt ist. Diese Methode bietet Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Partnern, die Identitätsauflösung, die Messung, die Zuordnung und den Return on Investment.

Geistiges Eigentum

Geistiges Eigentum ist die ergiebigste Quelle für Einblicke in Ihren idealen Kunden – Daten, die von Ihrem Unternehmen gesammelt, verwaltet und kontrolliert werden. Es sind die Daten, die Sie von Ihrem Publikum und Ihren Kunden sammeln und in Ihren Systemen speichern.

Technisch gesehen sollte es also am einfachsten zu erlernen und zu aktivieren sein. Aber wenn Sie die Daten in all Ihren isolierten Systemen (wie Marketingplattformen, CRMs, POS-Systeme, ERPs, Contact Center-Datenbanken usw.) nicht mit echten Menschen in Verbindung bringen können, ist es nicht so einfach, sie zu nutzen.

Erfahren Sie im Vermarkter-Guide zur Unternehmenstransformation durch Datenkollaborationzusammenarbeit mehr.

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