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Google und die Cookie-Gnadenfrist: Zeit, sie loszuwerden

  • 3 min lesezeit

Google hat heute bekannt gegeben, dass es die Testfenster für Datenschutz-Sandbox-APIs verlängert und seinen Zeitplan für die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies in Chrome auf Mitte 2024 verschiebt. LiveRamp bietet Publishern und Marken bereits heute bessere Ergebnisse – den Umstieg hinauszuzögern bedeutet nur, sich weiterhin eine bessere Leistung vorzuenthalten. Das wird bei einem Blick auf den Markt schnell deutlich: Safari, Firefox und Microsoft Edge repräsentieren zusammen 45 % des Internets, und dieses Internet ist cookiefrei. CTV ist cookiefrei. Mobile In-App ist cookiefrei und sieht eine Signalreduzierung. Chrome ist nur der letzte Cookie-Mohikaner unter den wichtigen Browsern.

Für Vermarkter und Publisher bedeutet dies, dass sie erhebliche Vorteile in der Umstellung auf cookiefreie Lösungen finden können, wenn sie sich so schnell wie möglich umstellen, statt zu warten bis die letzte Stunde der Cookies endgültig geschlagen hat.

Eine große Anzahl von Publishern und Vermarktern hat bereits die Vorteile unserer globalen Omnichannel-RampID entdeckt. Der Verifikations-Service Sincera fand kürzlich heraus, dass RampID den größten aktiven cookiefreien Fußabdruck aller IDs auf dem Markt hatte, mit einer 70-prozentigen Absorption seiner ID in den Bidstream (d. h. IDs, die sowohl bei Publishern eingesetzt werden als auch für Werbetreibende umsetzbar sind). Darüber hinaus hat LiveRamp mehr Publisher-Domains als jede andere authentifizierte Kennung.

Die Vorbereitung auf die cookiefreie Zukunft ist so einfach wie nie zuvor

Der Wechsel zu LiveRamp ermöglicht es Ihnen, vom Umfang der Cookies von Drittanbietern zu profitieren, solange diese noch existieren, und auch Verbraucher in Umgebungen zu erreichen, in denen es noch keine Cookies gibt. Es ist so einfach wie das Umlegen eines Schalters in Ihrer DSP oder SSP oder die Implementierung von einfachem Code. Jetzt machen wir es einfacher als je zuvor: Für LiveRamp-Vermarkter, die eine unserer RampID-fähigen DSPs nutzen, starten wir eine neue Initiative, um alle Aktivierungen in den kommenden Monaten auf RampID umzustellen. Das bedeutet, dass fast alle LiveRamp-Marken standardmäßig ATS-Inventar kaufen werden. Möchten Sie noch heute umsteigen? Senden Sie eine E-Mail an [email protected] und wir werden Ihr Konto sofort migrieren.

Bereit für die Zukunft – ohne Cookies, weltweit und jetzt

LiveRamp und seine Partner haben in den letzten Jahren gemeinsam an einer besseren Möglichkeit für Werbetreibende gearbeitet, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und die Customer Journey über das offene Web, Mobilgeräte, CTV und soziale Plattformen zu personalisieren. Unsere Authenticated Traffic Solution (ATS) basiert auf der Best-of-Breed-Identität von LiveRamp und gründet auf dem Vertrauen und der Transparenz der Verbraucher. Wir sind auf dem besten Weg, unsere ATS-Größe im nächsten Jahr mehr als zu verdoppeln, und planen, ATS bis Ende 2023 auf 100 Länder auszuweiten.

  • 48 % der Zeit, die Verbraucher im offenen Web verbringen, verbringen sie mit Domains, die mit ATS live sind oder sein werden, was eine entscheidende Größenordnung für globale Publisher und Vermarkter erschließt. 
  • 89 % der Verbraucherzeit wird auf Websites und sozialen Plattformen verbracht, die mit LiveRamp verbunden sind, basierend auf ATS oder unseren direkten, cookielosen Publisher-Integrationen. Das bedeutet, dass ein Vermarkter, der mit LiveRamp arbeitet, 95 % der US-Bevölkerung durch die verschiedenen Integrationen finden kann – alles ohne die Notwendigkeit eines Drittanbieter-Cookies, einer Mobilgerät-ID oder einer IP-Adresse.
  • ATS ist die einzige globale, personenbasierte, cookiefreie Lösung, die in der EU ebenso wie in Nordamerika, Lateinamerika und der Asien-Pazifik-Region aktiv ist. ATS ist das vertrauenswürdige Tool, das von Publishern und Vermarktern weltweit verwendet wird. 

LiveRamp bietet Leistung für den Vermarkter

Neben Publishern erzielen Vermarkter auf der ganzen Welt regelmäßig bessere Geschäftsergebnisse mit ATS. Danone und andere globale Marken können bessere Ergebnisse für ihre Kampagnen sowie unseren von Forrester in Auftrag gegebenen Total Economic Impact™-Bericht über ATS bestätigen. 

  • Laut unabhängiger Forschung bietet LiveRamp ATS eine Steigerung des ROI um 340 % über einen Zeitraum von 3 Jahren im Vergleich zur Verwendung von Cookies
  • Kürzlich sah eine große US-Bank, die eine Kampagne mit ATS durchführte, dass 23 % ihrer erreichten Zielgruppe auf cookielosen Browsern wie Safari und Firefox sowie 13 % ihrer Zielgruppe nur auf cookielosen Browsern verfügbar waren
  • Ein US-Kaufhaushändler, der personenbasierte Kampagnen auf RampID aktivierte, um seine hochwertige Zielgruppe anzusprechen, fand heraus, dass personenbasiertes Marketing zu einer Steigerung der Ladenbesuche um 130% und einer Steigerung der Klickrate um 19% führte

Um mehr über ATS und RampID zu erfahren, wenden Sie sich an [email protected]  .