Von Luke Fenney
Die digitale Werbung befindet sich nun, im letzten Quartal des Jahres, in einer kritischen Phase. 2024 wird eine Reihe von einschneidenden Veränderungen mit sich bringen, allen voran die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Chrome. Die Vorbereitungen, die das Ökosystem jetzt trifft, helfen, bereit für diese Veränderungen zu sein und eine nachhaltige Planung weit über die Abschaffung der Third-Party-Cookies und andere Hindernisse hinaus zu ermöglichen. Die RampID, die deterministische ID Lösung von LiveRamp, ist der Industriestandard für Aktivierung und Messung und gewinnt in Europa weiter an Dynamik.
Die Ströer-SSP unterstützt die RampID
Im April dieses Jahres gaben wir bekannt, dass die Ströer Digital Media, eines der führenden Medienhäuser im deutschsprachigen Raum, eine Partnerschaft mit LiveRamp eingegangen ist, um die Authenticated Traffic Solution (ATS) einzusetzen. Das digitale Portfolio von Ströer umfasst mehr als 250 renommierte Medienmarken und -kanäle. Darüber hinaus nutzen viele hunderte Websites den Ströer-Technologie-Stack, um ihr eigenes Inventar besser zu monetarisieren. Mit ATS erhöht Ströer die Adressierbarkeit dieses Portfolios und verbessert so die Monetarisierung seiner authentifizierten User.
Heute möchten wir bekannt geben, dass diese Partnerschaft die nächste Stufe erreicht hat, da Ströer das „SideCar“ von LiveRamp auf der Ströer SSP aktivieren wird. Mit der Unterstützung von ATS und RampID wird Ströers Implementierung es DSPs bald ermöglichen, direkt mit LiveRamps pseudonymer ID, die RampID, zu handeln. Für Werbetreibenden ist es dann möglich, ihre Zielgruppen auch über die Ströer SSP zu erreichen. Immer mit dem Fokus auf den Verbraucherschutz sowie die Einhaltung der GDPR und anderer Datenschutzbestimmungen.
Antrieb für die Zukunft des digitalen Marketings
Die RampID gehört bereits zu den führenden, heute verfügbaren Addressability-Lösungen in Europa und jetzt kommt das SSP-Inventar von Ströer hinzu, das eine noch größere Skalierung ermöglicht. Werbetreibenden bietet LiveRamp somit die Flexibilität, mit der RampID mehr Menschen dort zu erreichen, wo sie sind, auf jedem Kanal und in jedem Browser. Die Sicherheit und die Kontrollen, die die Grundlage von RampID bilden, ermöglichen es zudem, adressierbare Kampagnen nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika, LATAM und APAC sowie weltweit durchzuführen.
Hierbei wird die SSP von Ströer wird zu einem nahtlosen Ziel innerhalb der Daten-Collaboration-Plattform von LiveRamp (SafeHaven), was eine bessere Zielgruppenansprache, Aktivierung und Messung im OpenWeb ermöglicht und es Werbetreibenden leicht macht basierend auf 1st und 2nd Party Daten curated Deals über das gesamte Ströer Inventar, sowie alle externen Partner der Ströer SSP zu aktivieren, welche die Ramp ID unterstützen.
Um mehr über RampID zu erfahren, lesen Sie hier mehr.