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Was ist Data Marketing?

  • 4 min lesezeit

Data Marketing: Daten im Dienste der Geschäftsstrategie

Big Data ist im letzten Jahrzehnt allgegenwärtig geworden. Sammlung und Analyse großer Datensätze haben viele Verwendungen. Daten können unter anderem für Marketingzwecke genutzt werden, das nennen wir Data Marketing. Und genau dieses Data Marketing kann auch Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen.

Die Definition von Data Marketing oder Data Driven Marketing besteht darin, große Datensätze zu sammeln und zu verarbeiten, um sie für das Wachstum eines Unternehmens zu nutzen. Diese Daten können aus verschiedenen Kanälen stammen: vom Kunden bereitgestellte Informationen, soziale Netzwerke, Third-Party-Cookies usw. Diese unterschiedlichen Datensätze werden dann mithilfe von Analysetools genutzt.

Data Marketing ermöglicht es einem Unternehmen, seine Kunden persönlich anzusprechen und durch gezielte Werbekampagnen neue Kunden zu erreichen. Heute kann sich ein Unternehmen ohne Data Driven Marketing nur schwer auf einem Markt etablieren.

Arten von Daten, die durch das Data Marketing genutzt werden können

Beim Data Marketing dreht sich alles um drei verschiedene Arten von Daten. Hier erfahren Sie, welche Form von Daten verwendet werden können.

Daten der Firmenkunden

Die am häufigsten verwendeten Daten sind Daten über den Kunden. Von ihrem sozio-demografischen Profil bis hin zu ihrem digitalen Verhalten sind die Daten reichlich vorhanden und nützlich. Das Verschwinden von Third-Party-Cookies wird die Erfassung von Kundendaten erschweren. In der E-Commerce-Branche entstehen jedoch neue Lösungen, um diesen Verlust datenschutzkonform zu kompensieren. Wie die Authenticated Traffic Solution (ATS) von LiveRamp.

Verkaufsdaten des Unternehmens

Data Driven Marketing ist auch die Sammlung und Analyse von Geschäftsdaten. Überwachung und Vorhersage von Kosten und Umsätzen, Messung der Leistung – Geschäftsdaten ermöglichen eine bessere Kontrolle der Mittel, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Daten über Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen

Data Driven Marketing liefert auch eine Menge Informationen über die Prozesse der verschiedenen Arbeitsbereiche eines Unternehmens. Die Analyse von Logistik, Management und Kundenbeziehungen ermöglicht es uns, Bereiche zur Verbesserung zu erkennen. Data Marketing kann so dazu beitragen, die Prozesse eines Unternehmens zu rationalisieren und seine Produktivität zu verbessern.

Was kann Data Marketing Ihrem Unternehmen bringen? Wenn das Data Marketing in der Branche Fuß gefasst hat, dann deshalb, weil es den Unternehmen sehr interessante Instrumente bietet. Tatsächlich haben die Datenerfassung und -analyse zahlreiche Vorteile, her sind die wichtigsten:

Data Marketing für ein gründliches Wissen über Ihre Kunden

Mit dem Einblick in Kundeninformationen und Verbraucherverhalten kann die Strategie eines Unternehmens individuelle an die Bedürfnisse und Interessen der Kunden angepasst werden, um ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Dabei ist es essenziell, dass Einblicke in diese Informationsdaten nur möglich sind, wenn der Verbraucher seine eindeutige Zustimmung gegeben hat.

Data Marketing für ein personalisiertes und optimiertes Kundenerlebnis

Mit diesem Wissen über Ihre Kunden können Sie ihnen ein effizientes und personalisiertes Erlebnis bieten. Ob in Produktkatalogen, Verkaufskanälen oder Anzeigen, alles ist für den Benutzer personalisiert. Künstliche Intelligenz kann darüber hinaus die von einem Verbraucher erzeugten Daten in Echtzeit analysieren, um seine Erfahrungen weiter zu optimieren.

Data Marketing zur Verbesserung der Kundenbindung

Verbraucher erwarten heute, dass Unternehmen sie direkt ansprechen. Data Driven Marketing ermöglicht es einem Unternehmen, Inhalte zu erstellen, die für eine exakt definierte Zielgruppe ausgelegt sind. Und insbesondere ermöglicht es auch die persönliche Anpassung der Produkte, die den Kunden angezeigt werden. Haben Kunden das Gefühl ihre Interessen werden erkannt und sie profitiert davon, können Unternehmen die Kundenbindung stärken und ausbauen.

Data Marketing zur Neukunden-Akquise

Durch die Nutzung von Daten ist es möglich, die idealen Werbeträger für sein Produkt zu identifizieren und eine gezielte Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Auf lange Sicht kann Data Marketing ein beträchtliches und qualifiziertes Publikum erreichen und zur Akquise von Neukunden beitragen.

Data Marketing für die Automatisierung von Kommunikationskampagnen

Die Entwicklung einer Marketingstrategie, die den Umsatz steigern könnte, war einst ein echtes Rätsel. Mit Data Marketing und Datenkollaboration wird alles vereinfacht. Data Marketing Tools bringen wichtige Informationen und Zielgruppen werden auf eine quasi automatische Weise identifiziert. Die programmatische Werbung ermöglicht es auch, sehr gezielte Werbekampagnen in einem automatisierten Prozess durchzuführen. Somit können Unternehmen Kampagnen einfacher und vor allem kosteneffizienter umsetzen.

Wie kann ich Daten für das Data Marketing sammeln?

Vor der Datenanalyse und ihrer Verwendung müssen sie zuerst mit der Einwilligung der Kunden erfasst werden. Dafür gibt es mehrere Methoden: Bisher waren insbesondere Third-Party-Cookies, die die Grundlage für das digitale Marketing darstellten. Mit dem Wegfall der Cookies müssen Werbetreibende sich nun nach datenschutzkonformen Alternativen umschauen. Und es existieren bereits neue, effizientere Lösungen, wie die Authenticated Traffic Solution von LiveRamp. Sie möchten jetzt ebenfalls leistungsstarte Tools für das Data Marketing verwenden? Erfahren Sie mehr hier.