Back to Blog

Wie LiveRamp die Zukunft der Arbeit gestaltet

  • LiveRamp
  • 5 min lesezeit

Zu diesem Artikel haben Scott Howe, CEO von LiveRamp, Eric Nelson, Head of Global Workplace Experience, Khambrel Ward, Head of Diversity, Inclusion, and Belonging, und Lauren Dillard, Chief Communications Officer, beigetragen.

Es ist zwar noch zu früh, um zu sagen, dass die Pandemie hinter uns liegt, aber wir bei LiveRamp haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft der Arbeit für alle unsere Mitarbeiter weltweit aussehen wird. Bei unseren Bemühungen um die Zukunft der Arbeit lassen wir uns von drei Gestaltungsprinzipien leiten:

  1. Mit den Überzeugungen beginnen,
  2. entscheiden, wofür wir eine Lösung suchen, und
  3. unser Geschäft mit einer Produktmanagement-Mentalität – wieder – aufbauen.

Die Zukunft ist ungewiss, und wir lernen immer noch dazu, aber wir glauben, dass wir eine echte Chance haben, uns besser zu vernetzen und den Erfolg unseres Teams, unserer Plattform und unserer Kunden effektiver zu steigern, wenn wir uns bei der Planung an diesen Gestaltungsprinzipien orientieren. Anhand dieses Rahmens möchten wir Ihnen mitteilen, wie wir uns die Arbeit bei LiveRamp in den kommenden Monaten vorstellen.

 

Unsere Überzeugungen

Unsere Perspektive auf die Zukunft der Arbeit speist sich aus drei Quellen: unseren Werten, den Perspektiven unserer Mitarbeiter (LiveRampers) und der Art der Arbeit, die wir mit unseren Kunden leisten. Zusammengenommen machen diese Datensätze deutlich, dass wir uns mitten in einer echten Arbeitsplatzrenaissance befinden. Unsere Chance – wie die vieler anderer Unternehmen – ist gewaltig: eine Chance, den Zweck, die Produktivität und die Zugehörigkeit am Arbeitsplatz neu zu definieren und zu verbessern.

 

Für was (und wen) wir Lösungen suchen

Bei der Entwicklung unseres Modells für die Zukunft der Arbeit haben wir zwei wichtige Interessenvertreter klar identifiziert: unsere 1.200 LiveRamp-Mitarbeiter weltweit und unsere Kunden, die sich darauf verlassen, dass wir Daten sicher und einfach zu nutzen machen. Wir haben auch Überlegungen zum Gemeinwesen und zur Umwelt berücksichtigt, die wir zuletzt in unserem ersten ESG-Bericht dargelegt haben. Das Sammeln von Feedback mit einer Vielzahl von Methoden – Umfragen, Interviews, Zielgruppen und mehr – hat uns geholfen, die Prinzipien, für die wir mit unseren Bemühungen um die Zukunft der Arbeit eine Lösung finden wollen, klar zu identifizieren:

Flexibilität

Einer unserer Kernwerte bei LiveRamp lautet „Wir befähigen Menschen“. Wir wollen jedem LiveRamper alle Möglichkeiten geben, sich zu entfalten – und dazu gehört auch, dass er mehr Wahlmöglichkeiten in Bezug darauf hat, wie, wann und wo er arbeitet. Die Art und der Grad der Flexibilität werden von den Führungskräften der einzelnen Funktionen auf der Grundlage der Anregungen ihres Teams und ihrer Kunden angepasst.

Vorhersehbarkeit

Bestimmte Aspekte, die vorhersehbar bleiben, gleichen sich aus und machen die Flexibilität noch stärker. Für Teammitglieder bedeutet diese Vorhersehbarkeit, dass sie wissen, wie, wann und wo ihre Kollegen arbeiten. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Lösungen vorhersehbar sind, wie sie funktionieren, wie gut sie funktionieren und mit wem sie bei LiveRamp in Kontakt treten können.

Zugehörigkeit

Das Gefühl der Zugehörigkeit zu Ihren Kollegen und Ihrer Umgebung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Sie Ihr Bestes geben können. Da LiveRamp mit seinen Teams und seinem Kundenstamm immer globaler wird, ist es wichtig, dass alles, was wir erstellen – von den Einführungsunterlagen für Mitarbeiter bis hin zu kundenorientierten Produkten – für alle Beteiligten zugänglich und außergewöhnlich ist.

„Getting stuff done“ („GSD“, zu Deutsch: „Dinge umsetzen“).

Wir kristallisieren heraus, was wir darüber gelernt haben, wie wir am besten arbeiten – was wir intern „GSD@“ nennen –, um in Verbindung zu bleiben und unsere Bemühungen über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Wir wollen, dass sich jeder LiveRamper in der Lage fühlt, sein Bestes zu geben, was von uns allen verlangt, dass wir offen für neue Arbeitsnormen, Werkzeuge und Praktiken sind. Manager bei LiveRamp spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie eine offene Kommunikation mit ihren Teams über Ziele, Normen der Zusammenarbeit und Wohlbefinden pflegen und gleichzeitig ihre Mitarbeiter ermächtigen, Feedback zu geben und ihr bestes Urteil über die Details abzugeben.

Was wir aufbauen

Um unseren Plan für die Zukunft der Arbeit zu verwirklichen, nehmen wir wesentliche Änderungen an unseren Arbeitsnormen, -praktiken und -räumen vor. Unter Berücksichtigung des Feedbacks, das wir von unseren Mitarbeitern in Umfragen, Gruppen- und Einzelgesprächen erhalten haben, nehmen wir Anpassungen daran vor, wo und wie die LiveRampers arbeiten.

 

Standort

In vielen Fällen werden sich unsere physischen Büros mehr auf Zusammenarbeit, Ideenfindung und geselliges Beisammensein verlagern. Die meisten unserer Mitarbeiter (90 %!) haben uns mitgeteilt, dass sie nach wie vor regelmäßig in ein Büro kommen möchten. Unsere weltweiten Niederlassungen werden also relativ unverändert bleiben, wobei einige neue Standorte hinzukommen, darunter unser neuer Standort in Phoenix, Arizona. Ausgehend von den Umfragedaten wohnen die meisten LiveRamper in der Nähe eines LiveRamp-Büros und kommen an 2-3 Tagen pro Woche ins Büro. Auf Teamebene werden spezifische Normen für die Anwesenheit im Büro festgelegt, und jedes Team wird für durchschnittlich drei Tage pro Woche Zugang zu einem speziell für sie reservierten Raum haben.

Diejenigen, die mindestens zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten, können an unserem Ramp-Remote-Programm teilnehmen – unserem Programm für die Homeoffice- Ausstattung und -Ergonomie –, um sicherzustellen, dass LiveRampers bei sich zuhause auf produktive und gesunde Weise arbeiten können.

 

Zusammenarbeit

Unabhängig davon, wo die LiveRampers arbeiten, sollten wir uns mit unseren Teams verbunden fühlen und über das Wissen und die Werkzeuge verfügen, um unsere Arbeit zu erledigen. Unser GSD@-Programm bündelt unsere neu geschaffenen Tools und Ressourcen, um Mitarbeiter in globalen und örtlich verteilten Teams in die Lage zu versetzen, in einem flexibleren Modell als je zuvor zu arbeiten. GSD@ stellt sicher, dass die Mitarbeiter Teil eines vernetzten Teams sind und die gleichen Erfahrungen und Interaktionen mit ihren Teams machen, unabhängig davon, ob sie in einem physischen Büro oder per Fernzugriff arbeiten.

Bei der Umsetzung der Veränderungen für die Zukunft der Arbeit sind wir uns bewusst, dass es sich bei diesem Übergang um einen lebendigen Prozess handelt, bei dem wir stets nach Möglichkeiten zum Lernen und zur Verbesserung suchen. Eine offene Kommunikation ist wichtig, und LiveRampers sollten sich mit Fragen und Ideen an unser People & Culture Team wenden. Inmitten dieser Ungewissheit sind wir davon überzeugt, dass wir an der Schwelle zu einer wirklich neuen Arbeitsweise stehen – einer Arbeitsweise, die wirkungsvoller und integrativer ist als je zuvor.

 

Um mehr über Karrieren bei LiveRamp zu erfahren – entweder in einem unserer Büros oder in Ihrem Homeoffice – besuchen Sie www.liveramp.com/careers.

Lesen Sie auf LinkedIn Pulse mehr darüber, wie wir bei LiveRamp die Zukunft der Arbeit neugestalten.