Marke für Fitnesstechnologie erzielt dank LiveRamp einen 2-mal höheren ROAS

Eine Kampagne, die die Wirkung von Werbung ohne Cookies beweist.

  • 2x

    Höherer ROAS (Return On Ad Spend) als beim Cookie-Targeting

  • 34%

    Senkung der CPPV (Cost Per Page View) im Vergleich zum Cookie-Targeting

  • 13%

    Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (Average Order Value, AOV)

Woman looks at fitness device on wrist

Herausforderung

Eine Marke für Fitnesstechnologie wollte, dass ihre Medienagentur sie bei der Vorbereitung von Werbemaßnahmen für die Zeit nach der Abschaffung von Third-Party-Cookies unterstützt. Die Marke wollte die Gewissheit haben, dass sie auch bei Verwendung der LiveRamp Authenticated Identity Infrastructure ihre hochwertigen Zielgruppen erreichen und dieselben Ergebnisse messen kann. 

 

Lösung

Durch die Integration von LiveRamp mit dem führenden SSP Index Exchange über Matched AudiencesTM war die Medienagentur der Marke in der Lage, die hochwertige Zielgruppe der Marke mit einer Deal-ID zu erreichen, die die LiveRamp Authenticated Identity Infrastructure nutzt. Die Marke wollte ihre Zielgruppe im Rahmen einer saisonalen Vatertagskampagne direkt mit hochwertigem Publisher-Inventar verbinden, ohne dass Third-Party-Cookies synchronisiert werden müssen. 

Die Medienagentur beriet ihren Kunden bezüglich eines Testdesigns und einer Implementierung, bei der die Erreichung von Zielgruppen über Cookies und über LiveRamp verglichen wurden. Der Test war so konzipiert, dass dieselbe Zielgruppendefinition verwendet, wobei die anderen Variablen konstant gehalten wurden, mit dem Unterschied, dass der Identifikationstyp, auf den abgezielt wurde, nicht verändert wurde.  

„Die LiveRamp Authenticated Identity Infrastructure Technologie ermöglichte es uns, unsere Reichweite gegenüber Zielgruppen effektiv zu erhöhen und eine erhebliche Kapitalrendite zu erzielen, ohne auf herkömmliche digitale Benutzer-IDs angewiesen zu sein. Wir werden die Entwicklung und zunehmende Verbreitung dieser Lösung mit Freude mitverfolgen, während Third-Party-Cookies sowohl für die Adressierbarkeit als auch für Messungszwecke zunehmend obsolet werden.“
Senior Director, Media & Customer Acquisition

Ergebnis

Die Geschäftsergebnisse waren ein Riesenerfolg für die Marke und ihre Medienagentur. LiveRamp und Index Exchange konnten nachweisen, dass sie nicht nur nahtlos auf Targeting ohne Third-Party-Cookie-Synchronisationen umsteigen, sondern auch einen 2-mal höheren ROAS im Vergleich mit dem Cookie-Targeting erzielen konnten. Die CPPV des Unternehmens für Fitnesstechnologie verringerten sich ebenfalls um 34 % im Vergleich zur Kontrollgruppe, die Cookie-Targeting verwendete, wodurch das Unternehmen eine größere Effizienz seiner Investitionen erzielen konnte. Darüber hinaus konnten sie ihren AOV um 13 % steigern, ein Beweis dafür, dass die erreichten Zielgruppen einen höheren Wert hatten als die Zielgruppen mit Cookie-Targeting. Diese Ergebnisse bestätigten, dass die LiveRamp Authenticated Identity Infrastructure sowohl eine praktikable Lösung für eine Welt ohne Cookies darstellt und bereits heute genutzt werden kann, um eine deutlich bessere Rendite und Effizienz zu erzielen.

Da die Marke nur wenige große Kampagnen im Laufe eines Jahres durchführt, war es wichtig, die Ergebnisse zu testen und zu vergleichen, bevor das Unternehmen nicht mehr imstande gewesen wäre, diese Erkenntnisse zu nutzen. Durch die Erschließung dieser Erkenntnisse ist das Unternehmen nun in der Lage, seine nächste Kampagne (die wichtige Weihnachtskampagne für den Einzelhandel) mit der Gewissheit vorzubereiten, dass es seine Reichweite auf effektive und effiziente Weise maximieren wird. Da 100 % der Impressions mit der Infrastruktur von LiveRamp messbar sind, sind die Investitionen des Unternehmens besser nachvollziehbar, und es kann nun einen Optimierungsplan ausarbeiten und umsetzen, der in dieser kritischen Zeit des Jahresendgeschäfts eine noch größere Wirkung erzielen wird.

Dieser Test sorgte sowohl bei der Marke für Fitnesstechnologie als auch bei ihren Agenturpartnern für Begeisterung und bestärkte sie darin, ihre Fürsprache auf die übrigen Kundenkonten auszuweiten, die von der Infrastruktur von LiveRamp profitieren werden.

 

Zukunftspläne

Nachdem die Marke nachweisen konnte, dass sie ihre hochwertigen Zielgruppen auch ohne Cookies und mit erhöhter Leistung erreichen kann, wird sie zusätzliche Messgrößen und Umgebungen für das Benchmarking ermitteln. Das Unternehmen freut sich auch darauf, seine adressierbare Reichweite zu erhöhen, indem es die Cookieless-Zielgruppen in Safari und Firefox anspricht.