Was ist der Unterschied zwischen einer DMP und einem Identity Graph?
Back to Blog

Was ist der Unterschied zwischen einer DMP und einem Identity Graph?

  • LiveRamp
  • 3 min lesezeit

Ein Artikel von Daniella Harkins.

Es kann entmutigend sein, die Bedeutung aller Akronyme – DMP, CDP, CRM, DSP – sowie Marketingtechnologie-Begriffe wie Data Lakes, Full Stack oder Best-of-Breed zu verstehen.
Mehrere Gründe führen mich zu der Annahme, dass Data-Management-Plattformen (DMP) noch nicht so durchgestartet sind, wie sie sollten. Erstens müssen sich Agenturen zusammentun, um sicherzustellen, dass die wertvollsten Datenquellen in eine DMP aufgenommen werden. Den anderen Grund nenne ich Daisy Chaining. Marken und Agenturen wollen sich natürlich stärken, aber sie wollen auch die maximale Reichweite ihrer Assets sicherstellen. Sehr oft kann das Hinzufügen einer DMP – bei gleichzeitiger Konsolidierungsmöglichkeit – auch Auswirkungen auf die Fähigkeit der Marke oder Agentur haben, eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern in großem Umfang zu erreichen.

 

Worin besteht also der Unterschied zwischen einer DMP und einem Identity Graph?

Einfach ausgedrückt, ist das eine eine Anwendung und das andere die Datenverbindung innerhalb der Anwendung. Eine DMP ist eine digitale Plattform, die Datenanbindung, Audience-Development und Auswertung der Reichweite von Werbekampagnen ermöglicht.

Der Identity Graph oder Identitätsgraph ist eine eigenständige Funktionalität, die es Marken und Unternehmen ermöglicht, ihre Daten auf individueller Ebene genau zu verwalten und sie gleichzeitig über alle Plattformen und Partner hinweg zugänglich zu machen – über eine einzelne DMP hinaus. Als führender Partner für Datenkonnektivität ist LiveRamp ein separater, eigenständiger Identitätsdienst. Er ist kompatibel mit allen wichtigen DMPs, sowie direkt mit Plattformen und Partnern und umgekehrt zu Ihrer Umgebung zurück. Unser Potenzial hilft der Anwendung, Dinge besser zu machen. Wir bieten das Verbindungstool, um Ihre Kunden zu identifizieren und die Portabilität, die benötigt wird, um diese Daten sicher über das Ökosystem zu übertragen.

LiveRamp ermöglicht es Marken und Unternehmen, Informationen über digitale Kanäle mit mehr als 500 Partnern über eine generalisierte Datenverbindungstechnologie in einem Echtzeit-Datenstrom durch unsere Partner im Advertising ID Konsortium zu übertragen. Die Identität ist eine Verbindlichkeit zu einem personenorientierten, neutralen Ansatz. Diese Lösung erfordert, sich nicht auf einen gerätebasierten Ansatz zu konzentrieren, und das schließt auch andere Datensätze wie Forschung und jetzt auch das Fernsehen ein.

Das wirft folgende Frage auf: Wenn ich eine DMP habe, warum brauche ich dann einen Identity Provider wie LiveRamp? Weil Sie mehrere Identitätsquellen, verbunden oder nicht, benötigen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Person erreichen. Wie viel Prozent Ihrer Benutzer besuchen Ihre Website und sind 30 Tage lang aktiv? Was ist mit Perspektiven, die nicht berücksichtigt werden? Oder Leute, die mehrere E-Mail-Adressen verwenden? Und schließlich: Haben Sie die Fähigkeit, Offline-Handlungen zu erkennen, um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu gewährleisten? Unser Identity Graph basiert auf Offline-Daten und nutzt einen CRM-Integrationsprozess, um die wahren Identitäten von Personen mit verifizierten und deterministischen Übereinstimmungen zu unterscheiden.

Wie ich bereits erwähnt habe, reduziert die Vervielfachung der technologischen Partner in der Kommunikationskette auch deren Einfluss. Wenn Sie direkt auf diese Daten zugreifen können, tun Sie dies. Daisy Chaining schränkt die Möglichkeiten einer Marke ein, ihre Konsumenten zu erreichen. Unsere Neutralität ermöglicht es Ihnen, die Partner auszuwählen, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten, während Sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, Ihre Zielgruppen genau zu identifizieren.

Wenn Sie mehr über den Identity Graph von LiveRamp erfahren möchten, lesen Sie dieses Dokument: Der Identity Graph von LiveRamp — Wie funktioniert er?