DSP ist eine Abkürzung für Demand Side Platform (DSP). Es handelt sich um eine IT-Lösung, die den Kauf von Display-, Video-, Mobil- und Suchinventar automatisiert.
Eine DSP verwendet Algorithmen zur Automatisierung, Suche und Aggregation aller Preise aus verschiedenen Netzwerken auf einer einzigen Plattform. Es fungiert als Kontrollzentrum, das es ermöglicht, Medien und Werbeflächen zu erwerben, die in programmatischer – die Mehrheit der digitalen Werbung – und in verschiedenen Formaten verkauft werden: Display, Mobile, Video oder Suchanzeige. Die DSP ermöglicht die Optimierung von Budgets für digitale Marketingkampagnen für Unternehmen, Agenturmanager und/oder Webmarketingexperten.
Für bestimmte Zielgruppen verwendet eine DSP auf der Nachfrageseite in der Regel ausgefeilte Algorithmen zur Automatisierung oder Optimierung der Zielgruppenansprache, so dass ein Werbetreibender seine digitalen Marketingbudgets effektiver zuweisen kann. In der Tat geht es in der Online Werbung und -Marketing darum, die Medien zu finden, die in Bezug auf Ziel, Zielgruppe und Budget am relevantesten sind. Die Herausforderung bei ist die beste Gleichung zwischen diesen drei Komponenten zu finden.
Was ist ein DSP?
DSPs sind Tools, die es Werbetreibenden ermöglichen, programmatische Werbung zu kaufen. Werbetreibende stellen der DSP Schlüsselinformationen zur Verfügung, um die Zielgruppenansprache von Unternehmen zu verfeinern. In diesem Fall verfügt der DSP über demographische Daten, Benutzerpfade, Benutzeranfragen und alle ihre Daten, die durch Cookies gesammelt werden, wobei die neueste Implementierung der DSGVO respektiert wird. Wenn diese Funktionen mit Daten kombiniert werden, erhalten Marketers eine sehr gute Zielgruppenansprache!
In der Vergangenheit musste man agil genug sein, um Informationen abzugleichen, ein leistungsstarkes Display-Netzwerk zu wählen und gleichzeitig maximale Budgets zu kombinieren, um sicher zu sein, die Werbeauktionen zu günstigen Preisen zu gewinnen. Heute ist es nicht mehr nötig, sich selbst damit zu befassen, die Demand Side Platform automatisiert diese Schritte. Basierend auf den Real Time Bidding-Daten wird der Inventarpreis berechnet und festgelegt, und das vom Inserenten festgelegte Budget wird automatisch platziert.
Sie können Ihr Ziel sehr genau definieren, z.B. indem Sie für alle Besucher Ihrer Website Anzeigen schalten, oder Sie können sogar noch weiter gehen, indem Sie ähnliche Personen zu Gruppen zusammenfassen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen (Look-alike). Lookalikes werden also durch ihre Ähnlichkeit mit der üblichen Klientel des Werbetreibenden oder dem Unternehmen, das die Werbung kauft, bestimmt.
Abhängig von der Tiefe Ihrer Daten und deren Integration sind Sie in der Lage, viel genauer zu targeten und relevantere Anzeigen an Ihr Publikum auszuspielen und somit einen viel höheren ROI zu erzielen. Es handelt sich also um eine optimierte Platzierung bei einem optimierten Zielpublikum, die es Ihnen ermöglicht, besonders wirkungsvolle Kampagnen zu erstellen.
Hier ein Beispiel: Sie möchten Rucksäcke verkaufen? Nutzen Sie eine DSP, um ein Publikum zu erreichen, das Outdoor liebt, und sprechen Sie es bei seinen verschiedenen Besuchen vor Ort im Internet an.
Es ist oft schwierig, Ihre Besucher zum „Kaufen“, „Bestellen“ oder „Klicken“ zu bringen. Verwenden Sie eine DSP, um sie in den Medien neu auszurichten. Die Verwendung einer DSP-Plattform lenkt diese Personen zur Conversion, indem Anzeigen während der gesamten Journey von Seite zu Seite eingeblendet werden und indem Sie ihnen Ihre retargeted Anzeigen vorschlagen, wenn sie andere Websites besuchen.
Wollen Sie, dass Ihre bestehenden Kunden Ihre neuen Webangebote sehen? Beim Retargeting CRM werden Ihre proprietären Daten verwendet, um Besucher, die sich bereits in Ihrer Datenbank befinden, gezielt anzusprechen. Klar ist: Sie wissen mehr über Ihr Publikum als jeder andere. Wenn Sie Ihre eigenen Daten verwenden, können Sie mit einem DSP und durch Programmierung intelligentere Ziele erreichen.
Die Koppelung des Einsatzes solcher Software-Tools mit CRM-Retargeting ermöglicht eine genauere Zielausrichtung, um effektivere Umwandlungen in Verkäufe zu maximieren.
Dank der verfügbaren Daten und des Zugriffs auf verschiedene Adserver ist eine genaue Überwachung der Medienkampagne möglich, so dass das Einkaufsbudget mit maximaler Effizienz investiert werden kann.