Was ist eine Supply Side Platform?
Back to Blog

Was ist eine Supply Side Platform?

  • LiveRamp
  • 4 min lesezeit

Angesichts des großen Angebots an Werbeflächen im Netz ist es für Publisher eine große Herausforderung, ihre eigenen Flächen zu verkaufen. Um das Targeting zu optimieren und gleichzeitig die damit verbundene Datenmenge zu bewältigen, sind spezielle Plattformen entstanden: Supply Side Platforms. Werfen wir einen Blick auf die Definition und die Vorteile dieses Tools, das für die Steigerung der Effektivität von Marketingkampagnen fast unverzichtbar geworden ist.

 

Definition

Um die Bedeutung der Supply Side Platform oder Sell Side Platform wirklich zu erfassen, gibt es nicht nur eine Definition, sondern mehrere. Es geht nämlich darum, ein komplettes Ökosystem rund um Web-Werbung zu verstehen.

 

Supply Side Platform

Website-Administratoren können auf ihrer Website verfügbare Werbeflächen (z.B. Banner) für Werbetreibende anbieten. Es ist möglich, diesen Verkaufsprozess in Echtzeit abzuwickeln. Die Supply Side Platform ist der Ort, an dem die Aktivitäten der Publisher gebündelt werden.

 

Demand Side Platform

Eines der ersten Dinge, die man im Marketing lernt, ist, dass ein Angebot nur dann Käufer finden kann, wenn es der Nachfrage entspricht. Dies ist der Zweck der Demand Side Platform (DSP), die die Bedürfnisse der Werbetreibenden auflistet. Die DSP ist also eine Lösung zur Automatisierung des Einkaufs von Online-Werbeflächen.

 

Funktionsweise dieser Werbedienste

Wie läuft das ab?

Wenn ein Publisher sein Webinventar vermarkten möchte, um es profitabel zu machen, kann er sich an eine SSP wenden. Diese sammelt dann alle notwendigen Daten, um seine Angebote in den Katalog zu integrieren: Preise, Besucherprofile, Seitenformat, Mietdauer, etc. Anschließend kommuniziert die Plattform diese neuen verfügbaren Angebote an die DSPs. Dann kommen die DSP-Algorithmen ins Spiel und analysieren die Daten, indem sie sie mit den ermittelten Bedürfnissen vergleichen und dann Gebote vorschlagen.

Die künstliche Intelligenz kennt fast keine Grenzen mehr. Der Algorithmus der Demand Side Platform ist in der Lage, den Preis seines Gebots sowohl auf der Grundlage des aktuellen Referenzpreises als auch auf dem Grad der Übereinstimmung zwischen den von der SSP vorgeschlagenen Daten und den vom Werbetreibenden eingegebenen Daten zu bestimmen. Die Gebote werden also im Echtzeit-Bietverfahren abgegeben.

Die Transaktion für eine kostenlose Werbefläche kann in kürzester Zeit durchgeführt werden. Zum Beispiel werden zwischen dem Zeitpunkt der Anmeldung des Benutzers und dem Zeitpunkt, an dem die Seite fertig geladen ist, Informationen wie der Browserverlauf und die Geolocation des Benutzers analysiert. Die Transaktion findet dann automatisch mit dem Inserenten statt, dessen Anzeige am besten passt. Und das alles in nur wenigen Tausendstelsekunden!

 

Einhaltung der DSGVO

Wenn Sie lesen, wie diese Werbetransaktionsdienste funktionieren, fragen Sie sich sicher, ob die DSGVO dabei eingehalten wird. Tatsächlich erhalten Sie dank Cookies Informationen über den Internetnutzer. Da dieser jedes Recht hat, Cookies abzulehnen, die Daten für diese Netzwerke sammeln, können Publisher mithilfe des Pop-ups, das beim Betreten ihrer Website erscheint, die Vorschriften einhalten.

 

Welche Vorteile bieten diese Plattformen für Publisher?

Sell Side Platforms geben Publishern die Möglichkeit, den Verkauf ihres Werbeinventars zu optimieren. Das Ziel dieser Dienste ist es nämlich, Werbeinventar zu verkaufen, um Gewinne zu erzielen und den Prozess so weit wie möglich zu optimieren.

Dazu kann der Publisher seine Werbefläche auf drei verschiedene Arten versteigern.

 

Der Private Deal

Der Private Deal wird im Zusammenhang mit programmatischen Einkaufsverfahren und einer Ad Exchange verwendet. Zum anderen ermöglicht eine Vereinbarung zwischen einem einkaufenden Werbetreibenden und einem Publisher es dem Käufer, besondere Einkaufskonditionen zu erhalten.

Beim Private Deal handelt es sich generell um ein programmatisches Angebot, weshalb wir ihn nicht wirklich so betrachten können, als reagiere er auf eine Real Time Bidding-Logik, da es kein Real Time Bidding gibt.

 

Die Private Auction

Im Gegensatz zum Private Deal wird die Private Auction in Form einer automatisierten Auktion und eines Real Time Bidding durchgeführt. Dieser Transaktionsmodus ähnelt dem Privatverkauf, so dass nur eine bestimmte Anzahl von bevorzugten Werbetreibenden oder DSPs an den Auktionen teilnehmen kann.

 

Die Open Auction

Open Auction bedeutet, dass das Angebot für alle Inserenten zugänglich ist, die in der Lage sind, eine Auktion durchzuführen. Der Verkauf steht daher allen Werbetreibenden offen, die sich zu den in Echtzeit beschlossenen Tarifen positionieren möchten. Es handelt sich also um eine klassische Auktion, bei der der Publisher den Mindestpreis festlegt und die Käufer ihre Gebote abgeben. Dies ist die beste Option, um Hochleistungsmedien zu einem günstigen Preis zu erhalten.

 

Im digitalen Marketing führt der Werbetreibende den Internetnutzer durch den Conversion-Tunnel zum Kauf. Um effektiv zu sein, müssen Kampagnen perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Hierfür sind die DSP- und SSP-Netzwerke hervorragende Tools.